Das MSJ-Magazin 3/2019

Rückblick auf vier Jahre MSJ-Vorstandsarbeit

  • Gelebte Beteiligung: Kreisjugendtag 2019
  • MSJ nimmt Stellung: Kunstrasen als Umweltgefahr?
  • Der FC Stern im Porträt: Sport für Mädchen
  • Ehrenwert: Erika Ratz-Elsayed

Zum Blättern einfach auf das Cover
des Magazins klicken – viel Spaß beim Lesen!

Vorwort der Vorsitzenden

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht ist das nun mein letztes Editorial, vielleicht aber auch nicht. Die Demokratie wird es entscheiden. Ich bin angetreten mit der Maßgabe, dass ich gerne zwei Amtsperioden machen möchte. Dann hätte ich nun Halbzeit. Aber entscheiden werden das am Ende die Vertreterinnen und Vertreter der Münchner Sportvereine auf unserem Kreisjugendtag am 14. November. Zu diesem lade ich Sie hiermit auch recht herzlich ein. Denn ein Ziel haben wir in dieser Amtszeit noch offen: Mehr Delegierte auf dem Kreisjugendtag zu begrüßen als 2015. Sie können als Vereinsvertreter also einen Teil zum Gelingen beitragen.

Wir nutzen das MSJ-Magazin vor dem Kreisjugendtag traditionell immer als ein Berichtsheft für die vergangene Amtszeit. So ziehen wir nochmal Bilanz über die letzten vier Jahre in der MSJ und erinnern uns, was die Eckpunkte in der Amtszeit waren. Städteolympiade, ein neuer Austausch mit Südafrika, der Paragraph 72a und das Führungszeugnis für Ehrenamtliche, die DSGVO, neue Fördergrundlagen beim KJR, die Modernisierungsbestrebungen im BLSV, der AK Struktur in der BSJ, Ferienfreizeiten, Bildungsmaßnahmen, Infoabende und Foren, eine neue Homepage. Ein bunter Strauß an sportlichen und politischen Themen aus den vergangenen vier Jahren.

Dass Sport bei jungen Menschen in München aus der Mode kommt, ist zumindest für die nächsten vier Jahre nicht zu befürchten, also gibt es dann auch Aufgaben für den neuen Vorstand. Ein Dank nochmal an die Vorstandskollegen, die ausscheiden oder weitermachen. Aber auch an die Geschäftsstelle, ohne die die Arbeit nicht möglich wäre.

Mit sportlichen Grüßen Ihre
Michaela Regele

Die Termine für 2019/2020 im Überblick

MSJ MAGAZIN ARCHIV

Wenn Sie einen Beitrag im MSJ-Magazin veröffentlichen möchten, setzen Sie sich gerne mit der MSJ-Geschäftsstelle in Verbindung:
Tel.: 089 15702-289
E-Mail:  presse@msj.de

Die bisherigen Ausgaben des MSJ-Magazins zum Download

2019

MSJ-Magazin 1/2019

Sport ist wert(e)voll – Demokratie erleben

MSJ-Magazin 2/2019

Gegen den Strom? Beteiligung im Sportverein

MSJ-Magazin 3/2019

Rückblick auf vier Jahre MSJ-Vorstandsarbeit

2018

MSJ-Magazin 1/2018

MSJ on tour: von Bernried bis Johannesburg

MSJ-Magazin 2/2018

Städteolympiade – Sportjugend goes Olympiastadion

MSJ-Magazin 4/2018

30 Jahre MSJ Magazin

2017

MSJ-Magazin 1/2017

Mit MSJ-Seminaren fit für die Jugendarbeit

MSJ-Magazin 2/2017

WhatsApp oder wie kommuniziert man heute im Sport?

MSJ-Magazin 3/2017

Mit der MSJ internationale Wege gehen

MSJ-Magazin 4/2017

MSJ inside: Eine Halbzeitbilanz

2016

MSJ-Magazin 1/2016

Im Portrait – der neue MSJ-Vorstand

MSJ-Magazin 2/2016

Berufung Sport

MSJ-Magazin 3/2016

E-Sport – Ein Trend auf dem Weg nach oben

MSJ-Magazin 4/2016

Mehr Geld für den Verein: MSJ-Zuschüsse machen es möglich

2015

MSJ-Magazin 1/2015

Flüchtlinge in München

MSJ-Magazin 3/2015

Rückblick auf vier Jahre MSJ-Vorstandsarbeit

MSJ-Magazin 4/2015

Ausgezeichnet fit – Das Deutsche Sportabzeichen

2014

MSJ-Magazin 1/2014

Neue Förderrichtlinien bei der MSJ

MSJ-Magazin 2/2014

Sport- und Gesundheitsprävention & Gesunde Ernährung

MSJ-Magazin 3/2014

Gewalt darf keine Lösung sein

MSJ-Magazin 4/2014

Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein

Um den direkten Kontakt zu den Vereinen zu fördern, informiert die Münchner Sportjugend regelmäßig über aktuelle Termine, Projekte und Aktionen in einem Newsletter.

Zudem haben die Vereine die Möglichkeit, den Newsletter als Kommunikationsplattform zu nutzen und sich mit ihren Veranstaltungen und Aktionen vorzustellen.

Wer eine Info über den Newsletter verbreiten möchte, schickt eine E-Mail an: presse@msj.de.

Den aktuellen Newsletter gibt es hier…