Allgemein

MTB Club München: Mountainbiken

Von 19. Oktober 2020 Kein Kommentar

Mountainbiken? Was ist das eigentlich genau?

Als die ersten Radsportler gegen Mitte der 1970er-Jahre in Kalifornien (USA) mit ihren umgebauten Fahrrädern abseits der befestigten Straßen fuhren, konnte niemand erahnen, welchen Boom diese Sportart in Zukunft auslösen würde. Seitdem hat sich die Sportart sehr stark weiterentwickelt und es entstanden unterschiedliche Disziplinen, wie z.B. Cross-Country, All Mountain, Enduro oder Downhill.

Über den MTB-Club München e.V.

Gegründet Ende 2007, ist der MTB-Club München e.V. der erste und soweit uns bekannt bisher einzige Verein im Münchener Raum, der sich auf den Sport mit dem Mountainbike spezialisiert hat. Unser Ziel ist es, die Sportart in allen Facetten und Ausprägungen auszuüben sowie Natur und Berge radelnd zu erleben. Egal welches Alter oder welche Könnerstufe, bei uns haben alle Mountainbike-Begeisterte ihren Spaß.

Was macht die Kinder- und Jugendgruppe?

Die Nachwuchsförderung ist dem MTB-Club München ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund bieten wir allen radbegeisterten Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 8 bis 16 Jahren ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Trainings und Ausfahrten an. Je nach Altersstufe passen wir uns dabei hinsichtlich Geschwindigkeit und Strecke an die Teilnehmer an. So kann sich Jeder in der Gruppe individuell weiterentwickeln und konditionelle sowie koordinative Herausforderungen meistern. Der Spaß und das Naturerlebnis mit den Bikes stehen dabei jederzeit im Vordergrund.

Beim Freitagstraining treffen wir uns regelmäßig, um auf den Isatrails gemeinsam zu trainieren. Außerdem bieten wir mehrmals im Jahr gezielte Fahrtechniktrainings an. Dabei werden vor allem Grundlagen wie die richtige Haltung, Bremstechniken und Blickführung auf dem Rad vermittelt.

Neben ganztägigen Trail-Ausfahrten in die bayrischen Voralpen bieten wir auch mehrtägige Camps, wie z.B. das Zeltlager, an. Hier kann die Gemeinschaft gestärkt und auch mal Zeit neben dem Bike miteinander verbracht werden. Alle Kids und Jugendlichen, die mit ihrem Bike auch mal gerne Springen möchten, kommen bei unseren Ausfahrten in die umliegende Bikeparks auf ihre Kosten.

Zu guter Letzt sind wir an der Organisation der Rennserie „Munich MTB Kids Cup“ beteiligt und gehen dort mit an den Start. Und auch bei Rennen des Mountainbike Isarcups kann man uns antreffen. Dabei sein ist alles!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns darauf, dich bald persönlich kennenzulernen.

 

https://www.mtb-club-muenchen.de/

Antwort hinterlassen