Skip to main content
Allgemein

Special Olympics Berlin 2023: München ist Host Town

Die „Special Olympics World Games“ sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. Für Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung stellen sie den Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere dar. Über 9 Tage hinweg messen sich die Teilnehmenden in insgesamt 26 Sportarten – und das 2023 erstmals auch in Deutschland.

Vom 17. – 25. Juni 2023 finden in Berlin die „Special Olympics World Games“ statt. In insgesamt 216 über die ganze Bundesrepublik verstreuten „Host Towns“ werden die internationalen Delegationen empfangen. Vier Tage lang, vom 12. bis zum 15. Juni 2023, sind sie Gastgeber für die Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörige. Die Delegationen sollen in dieser Zeit Land und Leute kennenlernen. Aus der Nähe erfahren sie die regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeiten in allen Bundesländern.

München ist eine der 216 Host Towns für die Special Olympic World Games (SOWG) 2023 in Berlin. Die Landeshauptstadt wird vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeberin für eine der 190 teilnehmenden Delegationen sein, bevor es für alle weiter zu den Wettkämpfen nach Berlin geht. In den vier Tagen werden die Besucherinnen und Besucher in der Landeshauptstadt mit einem bunten und kreativen Programm unterhalten. Dabei können die Sportlerinnen und Sportler eine neue Stadt erkunden, eine neue Kultur entdecken, Leute kennenlernen, sich an das Wetter in Deutschland gewöhnen und etwas Ablenkung vor den Wettkämpfen haben. Das wichtigste Ziel ist jedoch, gemeinsam mit den Special Olympics daran zu arbeiten, das Thema Inklusion nachhaltig voranzubringen.

Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Wir freuen uns sehr, als Host Town eine der 190 Delegationen auf ihrem Weg zu den Special Olympic World Games 2023 in Berlin begrüßen zu dürfen. Es ist der richtige Ansatz der Special Olympics, dass alle Regionen Deutschlands in die Großveranstaltung mit einbezogen werden. So können die inklusiven Strukturen in den Kommunen und in der Gesellschaft weiterhin nachhaltig verankert werden. Das vereint sich mit dem Ziel der Landeshauptstadt München, alle Entscheidungen und Planungen von Beginn an auch daraufhin zu überprüfen, ob die inklusive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gewährleistet ist.“

Sportreferent Florian Kraus: „Es ist eine Ehre für die Landeshauptstadt München, Gastgeber für eine teilnehmende Delegation der Special Olympic World Games 2023 zu sein. Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, dass Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu Sport und Bildung erhalten. Wir möchten als Stadtverwaltung weiterhin mit gelebter Inklusion voran gehen, wie die Umsetzung der passenden Strukturen bei Neubauprojekten von Schulen und Sportanlagen zeigt. Es ist ein wichtiges Zeichen der Landeshauptstadt München, mit dem Host Town-Programm noch mehr inklusive Vereins-, Schul- und Jugendprojekte sowie inklusive kulturelle Aktivitäten und inklusive Veranstaltungen umsetzen zu können.“

Die Special Olympics World Games sollen ein internationales, buntes Fest des Sports werden und für mehr Anerkennung sowie gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung sorgen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner