Skip to main content
Allgemein

Finde dein Ehrenamt!

Von 23. Januar 2023Kein Kommentar

Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für die Zukunft unserer Gesellschaft. Gerade Sportvereine sind im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit darauf angewiesen. Dennoch scheint es immer schwieriger zu werden, junge Erwachsene für ein Ehrenamt zu gewinnen, obwohl Studien zeigen, dass sich gerade junge Menschen engagieren wollen.

Die MSJ möchte dich daher mit dem Portal „Finde dein Ehrenamt“ unterstützen: Wir bringen Vereine und junge Menschen wieder zusammen. In unserer neuen Datenbank können Interessierte einen passenden Sportverein und nach offenen Ehrenamts-Tätigkeiten suchen. Diese reichen von der klassischen Stelle als Übungsleiter*in im Trainingsbetrieb über verschiedene Wahlämter (Vorstand, Jugendleitung, etc.) bis hin zum Freiwilligendienst und zu kürzeren Projekteinsätzen. Die digitale Plattform bietet motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen einfachen Zugang zu den Stellenausschreibungen direkt in ihrer Nähe.

Jetzt bist du gefragt in deinem Verein: Registriere dich und deinen Verein im Ehrenamtsportal und veröffentliche heute noch offene Stellen.

Die MSJ bewirbt eure Stellen

Mit unserer neuen Kampagne #vereinbistdu, bewerben wir gerade auf unseren Social-Media-Kanälen YouTube, Facebook, Instagram und TikTok das Portal. So zeigen wir zahlreichen jungen Menschen den Weg zu den freien Stellen. Interessierte finden deinen Verein aber nur, wenn ihr eure Gesuche auf die Plattform stellt – und das kostenfrei! Einmal registriert, muss dann nur noch das Formular ausgefüllt und veröffentlicht werden und schon können euch neue Engagierte kontaktieren.

Nutzt die MSJ mit ihren Kanälen und tragt eure Stellenausschreibungen online ein – wir rühren auch künftig die Werbetrommel für euch!

Gewinne dein Ehrenamt unter www.msj.de/finde-dein-ehrenamt.

So registrierst du dich:

  1. Unter ehrenamt.msj.de kannst du Stellenangebote einstellen, klicke dazu einmalig auf „Registrieren“: Du gibst deine persönliche E-Mail-Adresse sowie deinen Vor- und Nachnamen an und wählst deinen Verein aus (sollte dein Verein noch nicht im Drop-Down-Menü zu finden sein, einfach im Feld darunter den Vereinsnamen eintippen).
  2. Nach Freigabe durch die MSJ, erhältst du eine E-Mail, sodass du ein Passwort vergeben kannst.
  3. Nun kannst du jederzeit deinen Login nutzen und Stellen für deinen Verein veröffentlichen.

So erstellst du neue Stellenangebote:

Nachdem du dich eingeloggt hast, findest du links im Menü drei Reiter:

  1. Stellenangebote
    • Unter „Alle Stellenangebote“ siehst du, welche Stellen dein Verein bereits veröffentlicht hat und kannst diese bearbeiten oder löschen
    • Unter „Erstellen“ kannst du ein neues Stellenangebot formulieren:
      • Gib hierzu im Formular einen aussagekräftigen Titel an – dieser erscheint auf der Trefferseite als erstes
      • Wähle aus der Liste einen Ort aus, an dem das Ehrenamt vorwiegend stattfinden wird (z.B. einen Stadtteil, digital von überall oder nach Absprache)
      • Gib eine E-Mail an, unter der sich Interessierte melden sollen
      • Indem du einen Tätigkeitsbereich festlegst, können interessierte Ehrenamtliche besser nach Stellenangeboten filtern (z.B. Übungsleiter*in, Mitarbeit im Vorstand oder Projektmitarbeit)
      • Gib deinen künftigen Freiwilligen ein paar Infos: Was werden die ToDos sein? Was sollte die Person mitbringen? Was bringt das Engagement? Mit welchem wöchentlichen Arbeitsaufwand muss die Person rechnen?
      • Abschließend kannst du deinen Verein oder deine Abteilung noch in wenigen Worten beschreiben und durch den Klick auf „Weitere hinzufügen“ eine Ansprechperson hinzufügen, die im Portal angezeigt wird.
      • Rechts oben kannst du jetzt auf „Veröffentlichen“ klicken und dein Stellenangebot wird unter www.msj.de/finde-dein-ehrenamt angezeigt.
  1. Vereine
    • Unter „Alle Vereine“ kannst du die Kontaktdaten und das Logo deines Vereins bearbeiten. Dazu einfach auf „Bearbeiten“ klicken.
  2. Profil
    • Hier kannst du dein persönliches Profil verwalten und beispielsweise deine Zugangsdaten ändern.

Individueller Link zu deinen Stellen

Nun kannst du auch einen Link ausschließlich zu den Stellen deines Vereins über deine Kommunikationskanäle teilen.

Klicke hierzu auf der Seite der Suchergebnisse auf deinen Vereinsnamen. Du landest auf deiner individuellen Vereinsseite, die du bewerben kannst.

 

Habt ihr Fragen? Braucht ihr Unterstützung? Wir lassen euch nicht allein – meldet euch gerne unter info@msj.de.

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner