Logo der Münchner Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband, bestehend aus verschnörkelten Schriftzügen in Schwarz und Pink.
  • Startseite
  • Münchner Sportjugend
  • Warum Sport wichtig ist
  • Über den DOSB
Neue Dinge lernen durch den Sport
Hände in verschiedenen Hauttönen heben sich über ein Volleyballnetz, während ein Volleyball darüber schwebt.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Hände in verschiedenen Hauttönen heben sich über ein Volleyballnetz, während ein Volleyball darüber schwebt.
Logo der Münchner Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband, in Weiß und Pink auf schwarzem Hintergrund.

Münchner Sportjugend
im Bayerischen Landes-Sportverband e. V.

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Mo – Do 9.00 – 16.00 Uhr
Fr 9.00 – 12.00 Uhr

089 – 15702 206
info@msj.de

  • Geschäftsstelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Presse
  • Jobs
Follow us

     


Logo der Landeshauptstadt München mit der Aufschrift „Sozialreferat“ in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Logo des Kreisjugendrings München-Stadt mit einem stilisierten Dreieck und geschwungenem, weißen Element.
Logo des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Logo der Bayerischen Sportjugend (BSJ) in weißer Schrift auf transparenter Hintergrund.

 2026 - Münchner Sportjugend

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • So erreichst du uns
    So erreichst du uns

    Georg-Brauchle-Ring 93
    80992 München

     089 15702-206
     info@msj.de

    Zur Geschäftsstelle

  • Instagram

  • Podcast – MSJ fragt nach

  • MSJ-App

  • Newsletter

Logo der Münchner Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband, bestehend aus verschnörkelten Schriftzügen in Schwarz und Pink.
  • Startseite
  • Münchner Sportjugend
  • Warum Sport wichtig ist
  • Über den DOSB
Anschrift

Münchner Sportjugend
im Bayerischen Landes-Sportverband e. V.

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Bürozeiten

Mo – Do 9.00 – 16.00 Uhr
Fr 9.00 – 12.00 Uhr

Kontakt

089 – 15702 206
info@msj.de

Kontakt

Münchner Sportjugend im
Bayerischen Landes-Sportverband e. V.

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

089 – 15702 206
info@msj.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Folgt uns auf Social Media

     

Barrierefreiheit